Donnerstag, 13. Oktober 2011

WINDMÜHLE ZU VERKAUFEN - Wohnen in der Windmühle Hartum v. Inge Agnes Preuschoff-Perrier



Die Windmühle Hartum im Kreis Minden-Lübbecke liegt an der
"Westfälischen Mühlenstraße" am Ortsrand von Hille-Hartum.

In der unter Denkmalschutz stehenden, viergeschossigen Windmühle Hartum - Baujahr 1877 - kann man sich auf ca. 270 qm den Traum vom individuellen / alternativen Wohnen erfüllen. Sie steht für einen nicht zu hohen Preis (siehe Mühlenhomepage des Inhabers    http://www.windmuehle-hartum.de zum Verkauf. Das Grundstück ist 1700 qm groß. Innen bezaubert das Gebäude mit seinem Sichtmauerwerk und dem alten Gebälk. Die Mühleneinrichtung wurde schon vor längerer Zeit ausgebaut, d.h. alle Räume sind frei für den Ausbau verfügbar. Die Hausanschlüsse sind vorhanden.

Von den oberen Etagen der Windmühle aus hat man einen faszinierenden Ausblick. Hier sieht man auch das naheliegende Wiehe-Gebirge. "Es ist das zweithöchste Gebäude hier vor Ort, meinte der Besitzer zu mir'. Lt. seiner Auskunft ist  auch eine gewerbliche Nutzung möglich. Ich könnte mir diese Windmühle auch sehr gut als Wohn-und Arbeitsstätte vorstellen!
Z.B. für ein Künstleratelier!
Oder als Ferienhaus!

Rein landschaftlich ist diese Gegend sehr reizvoll. Ca. 300 m von der Mühle entfernt liegt der Mittellandkanal, der in der Stadt Minden (ca. 8-10 km entfernt) am sogenannten Wasserkreuz auf einer Brücke über die Weser geleitet wird. Gleich nebenan ist das Naturschutzgebiet Hiller Moor und die Museumseisenbahn.

In knapp einer Stunde Autofahrt ist man am Steinhuder Meer oder am Dümmer, einem Seglerparadies und in 25 Minuten im Wiehe-Gebirge . Der Kreis Minden-Lübbecke hat viel Interessantes zu bieten!
Verfasserin/Copyright Inge Agnes Preuschoff-Perrier