Sonntag, 23. Oktober 2011

Mühlen auf Guadeloupe v. Inge Agnes Preuschoff-Perrier

Guadeloupe gehört zu den Inseln über dem Winde der kleinen Antillen in der Karibik und ist ein Überseedépartement von Frankreich, bestehend aus 8 bewohnten und kleineren unbewohnten Inseln. Als Region Frankreichs gehört Guadeloupe politisch gesehen zu Europa.



Video "Mühlen auf Guadeloupe / Karibik" v. Inge Agnes Preuschoff-Perrier
mehr Videos auf meinem Youtube-Channel "MILLSart Mühlen in Europa"

Sollten die Videos hier nicht sofort angezeigt werden - haben Sie bitte einen Moment Geduld!


Das "Titelbild" meines Videos zeigt eine zerfallene Mühle, die von Bäumen und Wurzeln überwuchert ist.

Auf Basse-Terre, einer der beiden Hauptinseln, ist in einem Naturpark der aktive Vulkan" La Soufrière". Diese Insel ist eher bergisch, wogegen die durch einen schmalen Meeresarm getrennte zweite Hauptinsel Grande-Terre flacher ist.. Die in dem Video gezeigten Mühlen stehen auf Grande-Terre. U.a. sehen Sie in meinem Video eine äußerlich sehr schön restaurierte Mühle, die zum Hotel Eden gehört. Das Innere der Mühle wurde entkernt. Hier befindet sich heute die Rezeption des Hotels.

Seit dem 18. Jh. wird hier Zuckerrohr zur Herstellung von Rum angebaut. Für die Verarbeitung des Erntegutes wurden Hunderte von Windmühlen gebaut. Hier wurde das Zuckerrohr gepresst und der frische Saft zu dem bekannten karibischen Rum verarbeitet.

Die wohl größte Destillerie des Archipels Guadeloupe steht auf der Insel "Marie Galante", die als "l´ile aux cent moulins", zu deutsch "Die Insel der 100 Mühlen", bekannt ist. Die Ernte des Zuckerrohres ist Schwerstarbeit. Es wird wie eh und je von Hand geerntet. Der Transport in die Fabrik auf Marie Galante erfolgt auf Ochsenkarren. Die Destillerie wird mit einer Dampfmaschine angetrieben.

Verfasserin/Copyright Inge Agnes Preuschoff-Perrier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen